Der Blender - Rückblick (5)

Es folgte natürlich umgehend ein Anruf beim Händler K., in welchem ich ihn mit unserem Problem konfrontierte. Herr K. konnte mich allerdings nicht verstehen. Er berief sich auf die TÜV-Unterlagen, die er beim Verkauf mitgegeben habe.

Die Versicherung des TÜV-Sachverständigen, daß der Wagen keine Vollabnahme und somit keinen gültigen TÜV habe, was Herr Sch. auch wissen müßte, parierte Herr K. damit, daß der Wagen doch zugelassen gewesen sei und somit der gültige TÜV in Brief und Schein eingetragen se. Die Eintragung der Gasanlage, sei laut K. bei einem Fahrzeug des Baujahrs 1988 auch gar nicht notwenig.

Mein Bericht über die Aussage des TÜV-Prüfers dazu, lies K. umschwenken und er behauptete, die Gasanlage bräuchte lediglich eine ABE.

K. bedauerte meiner Bitte nach der Telefonnummer des Voreigentümers nicht nachkommen zu können, da er diese selbst nicht habe. Meine Bemerkung, daß er am Besichtigungstage mehrmals den Herrn Sch. angerufen habe, kommentierte er mit der Bemerkung, er werfe diese Dinge immer direkt weg, wenn ein Wagen verkauft sei. Ich vermutete: „Sie haben die Nummer bestimmt, sie duzen sich doch sogar mit Herrn Sch.“ Daraufhin K.: "Wissen Sie, wie es auf meinem Schreibtisch aussieht?".

Im Laufe des Gesprächs erwähnte K., daß Herr Sch. ein Auto bei ihm gekauft habe und deshalb bestimmt dreimal die Woche bei ihm vorbeikäme. Er würde ihn gerne mal auf die Angelegenheit ansprechen. Dann bat er mich, die Nummer der Gasanlage herauszufinden, die auf jedem Tank eingestanzt sei und auf dem Verdampfer ebenfalls. K. erklärte mir, wie ich diesen erkennen würde. Er erwähnte, daß er in seiner Firma auch Gas machen würde und die Jungs am 13. wieder da wären. Er würde sich darum kümmern, daß wir ein Teilegutachten bekämen. Ich sollte ihm nur mal die Unterlagen faxen.

Wir kamen darauf zu sprechen, daß Herr Sch. anscheinend den Wagen importiert und dem TÜV vorgestellt hat und dann eine weitere Person, Herr V., den Wagen auf sich zugelassen und kurz darauf wieder abgemeldet hat. Erst danach hat Herr Sch. den Wagen über Herrn K. an uns verkauft. Ich wollte wissen, wie das denn zustande gekommen sei und warum der Wagen nach so kurzer Zeit wieder abgemeldet worden sei? Herr K. wollte aber nichts davon wissen.

Wir verblieben dahingehend, daß ich ihm die Papiere faxen sollte und er sich mal mit Herrn Sch. unterhalten und ihn nach seiner Telefonnummer fragen würde. Und K. wollte auch den Zwischenbesitzer V. anrufen und fragen, ob dieser noch Papiere habe.

Ich stellte noch klar, daß wir den Wagen mit TÜV und Gasanlage gekauft hätten und auch auf einer Vollabnahme bestehen würden. Ich würde mich gerne mit Herrn Sch. darüber unterhalten, wie wir weiter vorgehend würden. Es wäre für die Vollabnahme ja noch einiges zu machen: die Blinker hinten in gelb einzufärben, die Spurstangenköpfe zu erneuern, die Bremse hinten links instandzusetzen und die Gasanlage und die Anhängerkupplung einzutragen. Das würden wir aber ungern alles selbst übernehmen und es würde uns interessieren, ob Herr Sch. eine Idee dazu habe. K. versprach sich mit Herrn Sch. darüber zu unterhalten.

Alles Liebe
Eure

Keine Kommentare: